Tipps zur Befestigung von Lavalier Mikrofonen

17 Tricks zur Befestigung von Lavalier-Mikrofonen an Kleidung (Video).

Auf der Website No Film School wurde kürzlich ein Video veröffentlicht, das sich mit der Frage beschäftigt, wie man an unterschiedlichsten Kostümen Lavalier-Mikrofone möglichst unauffällig befestigt.

Ted Sim von Aputure hat dabei 17 Kostüme ausgesucht, an denen der Sounddesigner Stephen Harrod schildert, wie und wo er das Lavalier-Mikrofon jeweils am besten unterbringen würde.

Zu den Kostümen zählen nicht nur gewöhnliche T-Shirts und Jeans, Anzüge oder Jacken, sondern auch Spaghetti-Träger, lange Gewänder, Abendkleider, ein Yoga-, Football- und Cowboy-Outfit, der Latex-Anzug von Batman sowie ein Taucheranzug.

Um der Herausforderung einer optimalen Sprachübertragung gerecht zu werden, gilt es vieles zu beachten, beispielsweise wie nah man an den Mund des Schauspielers herangehen kann oder auch welche Befestigungsmethode für den Übertragungssender geeignet ist.

Links: No Film School – 17 different ways to mount lavs