2012 beginnt mit dem Little Shruthi-1 Keyboard Synthesizer von Synth-Project.

Ich hoffe, euer Weihnachtsfest 2011 lief so, wie ihr es euch vorgestellt habt, und ihr konntet das Jahr 2012 so beginnen, wie ihr es euch gewünscht habt.

Ich habe mich dazu entschieden euch keine separaten Weihnachts- und Neujahrsgrüße zu senden, denn in meinem Blog geht es um Themen für Klangschaffende, die ich so aufbereite, dass euer Zeiteinsatz möglichst gering ist – denn letztlich geht es ja um die Arbeit mit Klang, nicht um das Lesen darüber.

Die Musik- und Musiktechnikindustrie stand über den Jahreswechsel im Gegensatz zu meiner Online-Aktivität aber nicht still – die wichtigsten Themen und Beiträge aus dem Netz erwarten euch in den nächsten Tagen in meinem Blog.

Beginnen möchte ich mit dem Little Shruthi-1 Keyboard von Synth-Project aka Mario Jurisch. Mario Jurisch hat die wenige Freizeit, die ihm als Familienvater über die Weihnachtstage blieb, dazu genutzt, seinen Little Shruthi-1 DIY Synthesizer mit Controller Keyboard zu realisieren.

Der Little Shruthi-1 Synthesizer basiert auf dem DIY Kit von Mutable Instruments, in diesem Video stellt Mario das Little Shruthi-1 Keyboard vor (eigentlich hat er nur den Funktionstest gefilmt, gibt dabei aber natürlich einen tiefen Einblick in den Little Shruthi-1):

Wer sich fragt, was Mario genau gemacht hat, sollte sich vielleicht das folgende Bild ansehen, dass die Basis des Little Shruthi-1 zeigt:

DIY Synthesizer Mutable Instruments Shruthi-1Weitere Informationen zum Little Shruthi-1 Synthesizer und den weiteren Synthesizer- und Controller-Projekten von Mario Jurisch findet ihr auf der Website Synth-Project.de.

Links: Synth-Project: Little Shruthi-1 Synthesizer, Mutable Instruments Shruthi-1