Ableton Learning Music

Ableton stellt kostenlose Weiterbildungsplattform Learning Music vor.

Als interaktive Weiterbildungsmöglichkeit zur Musikproduktion hat Ableton die neue Plattform Learning Music gestartet, die sich vor allem für Einsteiger eignet. Die Lektionen werden dabei vollständig im Browser präsentiert und bearbeitet und sind zudem noch kostenlos.

Die Lehrinhalte umfassen die Themenbereiche Beatprogrammierung, Noten und Harmonien, Akkorde, Basslinien, Melodien und der Aufbau von Songstrukturen als Arrangement. Zum Ausprobieren, Erforschen und Experimentieren gibt es die Rubrik „The playground“.

Wer sich in manchen Themen schon auskennt, kann sein Wissen auch lediglich punktuell erweitern und muss nicht alle Lektionen durcharbeiten. Die Anzahl und Reihenfolge der Lektionen kann individuell bestimmt werden.

Ableton Learning Music

Erfreulich ist, dass die noch in der Betaphase befindliche Learning Music-Plattform nicht nur für Werbezwecke hauseigener Produkte eingesetzt wird, sondern das primäre Ziel verfolgt Menschen zur Musikproduktion zu bewegen. Das Angebot macht also auch Sinn für Anwender anderer DAWs als Ableton Live.

Links: Ableton Learning Music