Pro Tools Expert Mastering Shootout

AI Mastering-Software im Vergleich.

Das Online-Portal Pro Tools Expert hat einen interessanten Vergleichstest zwischen verschiedenen automatisierten Masteringlösungen veröffentlicht. Anschließend wurde ein Abstimmungstest mit der Leserschaft durchgeführt, deren Ergebnisse nun veröffentlicht wurden. Ziel des Wettbewerbs war es herauszufinden, welche „künstliche Mastering Intelligenz“ den meisten Zuspruch erhält.

Bei diesem Test wurden fünf Soundbeispiele unterschiedlicher Genres (Country, Folk, Pop und Rock) von den Online-Diensteb LANDR und CloudBounce sowie von der Software iZotope Ozone 8 Mastering Assistant gemastert.

Pro Tools Expert Mastering Shootout

Nach der Auszählung von über 1000 Stimmen der Community wurde LANDR mit 46 Prozent als Gewinner für die besten Mastering-Ergebnisse auserkoren. CloudBounce belegt Rang zwei mit 29 Prozent. Erstaunlicherweise schnitt in allen fünf Hörbeispielen iZotopes Mastering Assistent mit nur 25 Prozent als schlechteste AI ab.

Links: Pro Tools Expert AI Mastering Shootout, AI Mastering Results