Airwindows Channel4

Airwindows Channel4 – kostenlose Mischpult-Emulation.

Es gibt eine Vielzahl an Plugins, die versuchen den Klang von großen Mischpulten zu emulieren. Channel4 von Airwindows reiht sich in diese Kategorie ein und ist dabei sogar kostenfrei.

Die aktuellste Variante dieses Plugins wurde nun auch für Windows und als VST-Variante veröffentlicht und soll besser sein denn je. Channel4 ist ein sehr puristisches Plugin und besitzt lediglich zwei Einstellungsmöglichkeiten: Über ein Drop-Down-Menü kann ein Konsolentyp (Neve, API, SSL) gewählt werden – wobei das Plugin keine Komponenten dieser Hersteller enthält, es soll lediglich den Sound ähnlich beeinflussen.

Ein Drive-Fader steuert zusätzlich die Intensität, mit der Channel4 das Signal bearbeitet. Im Hintergrund arbeitet ein schwacher Highpass-Filter und ein „slew clipper“, der die Antiegskurve- und geschwindigkeit beeinflusst. Das Plugin verspricht eine sehr weiche Sättigung, die den Sound großer Konsolen emulieren soll.

Channel4 ist kostenfrei für Mac OSX und Windows verfügbar und unterstützt die Formate AU und VST. Der Entwickler hofft dabei auf Spenden.

Links: Airwindows Channel4