Airwindows Slew

Airwindows Slew – kostenfreies Distortion-Plugin.

Bereits 2007 wurde Slew vorgestellt. Jedoch war es damals lediglich für Mac als AU Variante verfügbar. Nun ist dieses kostenfreie Plugin auch für Windows und als VST-Plugin zu haben.

Slew ist vergleichbar mit einem klassichen Distortion oder Bitcrusher-Plugin, soll sich jedoch von beiden abheben. Besonders effektiv soll Slew für perkussive Sounds und HiHats sein, um einen etwas härteren und differenzierteren Klang zu erzeugen. Bei besonders hohen Frequenzen schneidet Slew die Spitzen ab, was klanglich einem Clipping ähnelt. Für tiefere Frequenzen fügt das Plugin Artefakte im höheren Frequenzbereich hinzu und man erhält den Charakter eines Bitcrushers. Angewandt auf Effekt-Kanälen wie Reverbs, erzeugt Slew ein breiteres Klangfeld und einen größeren Raum.

Das Plugin ist kostenfrei auf der Webseite von Airwindows erhältlich. In der ZIP-Datei befinden sich AU- und VST-Versionen für Mac OS X sowie eine VST-Version für Windows.

Links: Airwindows Slew