Alesis iO Dock - Internal USB Hub

Alesis iO Dock Hack: USB Ports für den Anschluss von MIDI-Controllern.

Jan Eggers aka Untergeek aus Frankfurt demonstriert in seinem Blog, wie er sein iO Dock von Alesis nachträglich mit USB-Anschlüssen ausstattete, um einen MIDI-Controller verwenden zu können.

Das Alesis iO Dock ist ein Hardware Dock für das iPad und bietet einige Vorteile gegenüber der Nutzung des iPads ohne Dock bzw. mit Camera Connection Kit (z.B. den festen Stand, das Aufladen der iPad-Akkus, weitere Anschlüsse, keine Kabel/Adapter die versehentlich abgezogen werden können, …).

Für die Erweiterung um USB-Anschlüsse schneidet Jan Eggers das Gehäuse auf, setzt einen USB-Hub in das IO Dock und verbindet den Hub über bestehende Steck-Verbindungen. Für den Nachbau stellt er auf seiner Website zusätzlich zum äußerst sehenswerten Video-Tutorial eine Teile-Liste bereit.

Links: untergeek.de Tech Hack: Alesis iO Dock with USB Hub, untergeek.de Proof-Of-Concept: Alesis iO Dock bekommt einen Hub