Analog Obsession Rollamp

Analog Obsession veröffentlicht Gratis-Amp-Plugin Rollamp.

Erst kürzlich hatte Analog Obsession das neue Verstärker-Plugin Rollamp für den kommerziellen Erwerb von 29,- EUR auf den Markt gebracht. Nun spendiert es der Hersteller als kostenlosen Download. Bei der Entwicklung wurde besonders auf eine authentische Schaltkreisemulierung von Fender-Amps aus den 60ern Wert gelegt.

Der virtuelle 1×12 „Type M“ Combo-Gitarrenamp mit Class-A Treiber wird mit einem am Rande positionierten SM57 Mikrofon abgenommen und ist mit den Parametern Input, Drive, Tone und Output ausgestattet. Außerdem gibt es einen Umschalter zur Aktivierung des Plugins und einen, um den Gitarrenverstärker an- bzw. auszuschalten. Rollamp unterstützt Sampleraten von bis zu 192 kHz.

Analog Obsession Rollamp

Das Plugin kann ab sofort kostenlos heruntergeladen werden. Die Anwendung läuft sowohl im Standalone-Betrieb, als auch als Plugin in den Formaten VST, AU und AAX und unterstützt die Betriebssysteme Mac OS X (ab 10.5) und Windows (ab 7).

Links: Analog Obsession Rollamp