Top 25 Freeware 2016

Bedroomproducersblog präsentiert die 25 besten, kostenlosen Plugins 2016.

Das populäre Online-Magazin Bedroomproducersblog hat zum Jahresende 2016 eine Bestenliste zusammengestellt, die 25 kostenlose Plugins aus dem Jahr 2016 beinhaltet. Die Liste ist aufgeteilt in die drei Kategorien Instrumente, Effekte und Utilities, von denen alle Plugins eine 64Bit Unterstützung bieten und vielfach für Windows- und Mac-Anwender nutzbar sind.

Zum besten Instrument wurde der plattformübergreifende subtraktive Synthesizer Synister mit integriertem 8-Step-Sequencer gewählt, gefolgt von Leslie Sanfords Synthesizer Cobalt der den Klangcharakter der 80er Jahre gut simuliert. Der experimentelle subtraktive Synthesizer Sinnah von NUSofting erlangte Platz 3 vor the qyooo von Full Bucket Music und dem hauseigenen, brandneuen Sampler Grooove BPB.

Die Entwickler von Tritik dürfen sich mit dem Bitcrusher Krush über die Auszeichnung als bestes Effektplugin freuen, das sich noch vor dem Channelstrip-Tool Track Control von DMG Audio platzieren konnte. Als Emulation des legendären Pultec-Equalizers schaffte es der PTEq-X von Ignite Amps auf den dritten Platz. Auf Platz vier ist das Spaceship Delay von Musical Entropy, das wie Platz fünf, dem Lagrange von Ursa DSP, eine Einsendung der KVR Developer Challenge 2016 war.

Zu den beliebtesten Utilities zählen unter anderem der SpectrumAnalyzer Free von SIR Audio Tools und das Youlean Loudness Meter von Youlean.

Links: Bedroomproducersblog Top 25 Freeware 2016