Cubase 9 vs Studio One 3

Cubase 9 vs. Studio One 3 – Das Videoduell von FMN-Music.

FMN-Music hat eine sechsteilige Videoserie veröffentlicht, in der er die beiden DAWs Cubase 9 und Studio One 3 zu einem spannendes Duell antreten lässt, und die Vorzüge und Schwächen der beiden Flaggschiffe aufzeigt.

Der langjährige Cubase-Nutzer erklärt zunächst die Beweggründe, wie es dazu kam, dass er sich mit der DAW-Alternative Studio One 3 beschäftigte. In den Videos vergleicht er den Workflow von Automationskurven über Samplezuweisungen bis hin zu Shortcuts. Die Unterschiede der grafischen Darstellung, Event-Effects und der Cpu-Auslastung werden ebenfalls vorgeführt. Auch das Comping und Layering wird analysiert, wie auch die Thematik der Insertslots und des Sidechainings.

Jedes der sechs Videos dauert ungefähr eine Viertelstunde. Der detaillierte Vergleich bleibt stets sachlich und zeigt die jeweiligen Fehlverhalten der Programme auf, ist aber auch von subjektiver Meinung geprägt.

Die Videos eignen sich nicht nur für Nutzer von Cubase oder Studio One, sondern auch für Interessierte, die einen tiefen Einblick in die Arbeitsweise mit den beiden DAWs erhaschen wollen.

Links: Cubase 9 vs Studio One 3