PluginUpdate Screenshot

Das kostenfreie Tool PluginUpdate prüft die Aktualität installierter Plugins.

Seit heute ist die öffentliche Beta-Version von PluginUpdate verfügbar. PluginUpdate hat sich das Ziel gesetzt, alle installierten Plugins in den Formaten VST, AU, AAX, RTAS und TDM unter Windows und Mac OS X Systemen auf ihre Version zu prüfen und bei Bedarf zu aktualisieren.

Noch ist die Beta von PluginUpdate nur für Mac OS X (ab 10.6) verfügbar und funktioniell eingeschränkt (automatisches Aktualisieren funktioniert noch nicht).

Ersten Anwenderberichten im GearSlutz-Forum lässt sich entnehmen, dass die aktuelle Version 1.0.0 von PluginUpdate noch fehlerbehaftet ist, was aber vorrangig an der Aktualität der Online-Datenbank mit den aktuellen Pluginversionen zu liegen scheint und in der Natur einer Beta-Version liegt.

Sobald hinter dem Projekt eine gepflegte Datenbank steht, dürfte PluginUpdate auch schon zum jetzigen Entwicklungsstand ein nützliches Werkzeug sein um plugintechnisch stets aktuell zu sein. Um auch in Sachen PluginUpdate stets auf dem Laufenden zu bleiben, bietet PluginUpdate einen Newsletter an, in dem auch über die Erhältlichkeit der Windows Version informiert wird.

In Zukunft will PluginUpdate auch einen Plugin-Onlineshop anbieten, der erworbene Plugins automatisch installieren und aktualisieren können soll.

Links: PluginUpdate, PluginUpdate Newsletter