George Massenburg Compressor Tutorial

Ein Meister bei der Arbeit: George Massenburg und sein GML 8900.

Im kürzlich von mir entdeckten Tonthemen.de-Forum (in dem sich scheinbar auch Eberhard Sengpiel rumtreibt) wurde ich auf den folgenden Tutorial-Klassiker von und mit George Massenburg aufmerksam gemacht.

George Massenburg zählt zu den bekanntesten Größen in der Tontechnik-Szene. Nicht nur als Recording- und Mixing-Engineer, auch als Entwickler setzt er seit mehr als 40 Jahren Maßstäbe. Von ihm stammt die Idee zur Entwicklung des parametrischen Equalizers, und auch der Hardware Compressor/ Limiter und EQ im folgenden Videotutorial wurden von ihm (bzw. seinem Unternehmen GML) entwickelt.

Im Compressor Tutorial demonstriert er seinen GML 8900 Compressor/Limiter beim Einsatz auf Vocals. Dabei erklärt er nebenbei die Funktionsweise eines Compressors.

In einem weiteren Tutorial verrät George Massenburg seine Technik der Schlagzeug Mikrofonierung und gibt Tipps zum Finden eines eigenen Recording Workflows.

Links: George Massenburg Labs

1 Antwort

Kommentare sind deaktiviert.