Dave Pensado Bass Tipps

Für einen knackigen Bass – Tipps von Dave Pensado im Video-Tutorial.

Für einen guten Mix ist der Bass als Instrument von großer Bedeutung. Er verleiht einem Song Tiefe und lässt den Zuhörer den Sound nicht nur hören sondern auch spüren. In der neuen Folge aus der Serie Into the Lair von Mixing-Legende Dave Pensado werden einige Tipps und Tricks vorgestellt, um einen knackigen und differenzierten Bass zu kreieren.

In diesem Beispiel zeigt Dave, wie er einen perkussiv gespielten Bass mittels eines Gates an Songpausen und Breaks anpasst. Dabei erklärt er, dass ein guter Mix die Summe aus vielen kleinen Effektierungen ist, die ein abgestimmtes Gesamtbild zeichnen. Außerdem empfiehlt er den Einsatz von subtilem Side-Chaining auf der Bass-Spur, damit der Bass besser mit den anderen Instrumenten harmoniert.

Dieser Tipp kann sicherlich nicht auf alle Arten von Bass angewandt werden, zeigt jedoch, dass ein sparsamer Einsatz eines Effekts zu einem runderen Klang führen kann. Wir empfehlen euch auch die anderen Folgen aus dieser Serie, in denen Dave viele nützliche Tipps teilt.

Links: Dave Pensado Into The Lair

0 Kommentare

Dein Kommentar

Du möchtest etwas dazu sagen?
Wir sind gespannt auf deine Meinung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.