Airwindows ButterComp

Glue-Effekt mit dem kostenlosen ButterComp von Airwindows.

Chris von Airwindows ist seit längerem bekannt für seine minimalistischen kostenlosen Plugins. Mit ButterComp präsentiert er nun ein Kompressor-Tool, das für die gewisse Bindung der einzelnen Spuren sorgen soll.

Auch wenn ButterComp nicht gerade komplex scheint, so arbeiten doch vier verschiedene Kompressor-Typen im Hintergrund, um jedes Frequenzverhalten eines Signals bearbeiten zu können. Chris legt, wie bei vielen anderen seiner Plugins, Wert auf eine subtile, aber doch effektive Bearbeitung des Signals bei leichter Bedienung. Neben einem Dry/Wet-Regler sorgt der Compress-Regler, einstellbar von 0-100 %, für den Effekt. Man vermisst Attack- und Release-Einstellungen, welche im ButterComp auf ein langsames Niveau fest kalibriert sind. Richtig Hörbar wird eine Bearbeitung erst bei einem sehr lauten Signal.

Airwindows ButterComp kann kostenfrei auf der Webseite von Chris heruntergeladen werden. Nutzbar ist das Tool mit Windows und Mac OS X in den Formaten AU und VST.

Links: Airwindows ButterComp