Scott Hansen aka Tycho im Interview mit SoundToys

Hinter den Kulissen von Tycho / Scott Hansen.

Soundtoys hat im zweiten Teil seiner Video-Serie Process ein Interview mit Scott Hansen, dem Mastermind des Downtempo-Projekts Tycho, geführt. Der in San Francisco lebende Produzent, Komponist, Musiker und Grafikdesigner ist die treibende Kraft hinter dem einstigen Solo-Projekt Tycho, das seit 2011 um die Mitglieder Zac Brown und Rory O’Connor erweitert wurde.

Mit der gekonnten Kombination aus visuellen und tonalen Elementen konnte Tycho schon die Veröffentlichung von fünf Studio-Alben verzeichnen. Als Soundtoys-Nutzer und dennoch inniger Verfechter von analogem Equipment erklärt er u. a., das zu viel Equipment im Studio zum Problem werden kann.

In dem Video verrät er auch seine Lieblingseffektgeräte und erklärt, welche Effekte ihn am meisten inspirieren. Außerdem erklärt Scott seine Vorgehensweise beim Songwriting und der Produktion und wie er damit die Essenz der Soundelemente herausschält.

Links: Tycho, Tycho @ SoundToys, Process Teil 1 mit Nine Inch Nails