Meditation Musik

Kurzfilm: „The function of music“ – Über die Bedeutung von Musik.

Filmregisseur Mac Premo hat den Kurzfilm „The function of music“ veröffentlicht, in dem der Kompositeur und Co-Moderator einer amerikanischen Radiosendung Jad Abumrad darüber meditiert, welche Aufgabe und welchen Zweck Musik eigentlich erfüllt.

Zunächst wird erläutert, wodurch sich Sounds und Musik definieren lassen und dass Musik stilistisch eingeteilt wird. Dabei beschreibt er kurz welche Emotionen bei ihm durch verschiedene Musikrichtungen hervorgerufen werden. Anschließend sinniert er darüber welche Funktion Musik darstellt und vertritt die Auffassung, dass Musik uns zu der Person macht, die wir sind.

Der auf den ersten Blick konfus wirkende vierminütige Film lässt den Zuschauer auch über den Sinn der heute ungeheuren Masse und Kurzlebigkeit an verfügbarer Musik nachdenken.

Links: Mac Premo Webseite