Apple Mac OS X Mountain Lion 10.8

Mac OS X 10.8 Mountain Lion ab sofort für 15,99 EUR im App Store erhältlich.

In diesem Beitrag will ich nicht auf die Neuerungen von Mac OS X 10.8 Mountain Lion eingehen, sondern einen kurzen, gut gemeinten Rat geben, den die meisten von euch schon kennen werden. Aber eben nur die meisten:

Bitte wartet mit dem Update auf Mountain Lion. Jedes Betriebssystem Update birgt das Risiko, dass Soft- und/oder Hardware nicht mehr einwandfrei funktionieren.

Überlasst das Testen auf Kompatibilität den Herstellern der Soft- und Hardware, die ihr im Einsatz habt. Gebt ihnen (wenn nötig) Zeit um Patches zu entwickeln.

Erspart euch im Fall der Fälle die Zeit und Mühe, die jede Fehlersuche mit sich bringt. Ich arbeite heute noch mit Mac OS X 10.6, und wenn eure aktuelle Betriebssystemversion bisher gut funktionierte, dann wird sie das wahrscheinlich auch noch eine Weile tun. Geht nicht die Gefahr ein euer Produktiv-Computersystem unbrauchbar zu machen.

Update: Steinberg hat schnell reagiert und als erster Pro Audio Hersteller bekanntgegeben, dass es gegenwärtig Probleme mit Steinberg Software und Mac OS X gibt. Alle Download-Installer von Steinberg Software werden von dem neuen Gatekeeper Dienst aus Mac OS X 10.8 Mountain Lion blockiert. Steinberg Installer von CD oder DVD sind nicht betroffen. Steinberg hat bereits 2 Workarounds veröffentlicht, die es ermöglichen die Download Installer trotz Gatekeeper zu nutzen.

Links: Apple Mac OS X

1 Antwort
  1. Peter Apfelbaum
    Peter Apfelbaum says:

    Danke für die Warnung, Nils. Mein Homestudio läuft mit 10.7 und ich würde schon allein wegen Gatekeeper und den anderen eher für Musiker unnützen Neuerungen nicht wieder upgraden.

Kommentare sind deaktiviert.