Mixing Hip Hop Masterclass

Mixing Hip Hop Masterclass – Tutorial-Video mit Joey Raia.

Der Hip Hop- und Indie-Engineer Joey Raia hat im Rahmen der dritten MixCon-Messe ein informatives Tutorial-Video in Zusammenarbeit mit dem Online-Portal SonicScoop für die Serie Mixing Masterclass publiziert. In dem kostenlosen Video entschlüsselt er einen Mix vom Rap-Duo Run the Jewels in einer Pro Tools-Session.

Zu Beginn eines Mixes gibt der Produzent den Rat Headroom mit einem Clip-Gain von 6 dB einzuplanen. Er plädiert auch für die Erzeugung eines Templates mit einer Handvoll von Plugins, um schnell zu einem bestimmten Klangcharakter zu gelangen, ohne lange an Plugins die optimalen Einstellungen suchen zu müssen. Raia legt auch großen Wert auf eine sinnvolle Strukturierung und Benennung von Bussen, Subgruppen und Send-Wegen.

Im weiteren Verlauf demonstriert er, dass es wichtig ist die Tieffrequenzen aus Vocals effektiv per Filter-Plugin zu eliminieren, um Maskingeffekte mit anderen Elementen zu verhindern. Außerdem erklärt er in der über eine Stunde andauernden Präsentation, wie man Gesang einen bestimmten Charakter einhauchen kann.

Joey Raia hat bereits mit Künstlern wie Killer Mike, El-P, Zach de La Rocha, Aesop Rock und Run the Jewels zusammengearbeitet.

Links: Mixing Hip Hop Masterclass