The Low End Mix Trick - Mixing Tutorial

Mixing Tutorial: Kickdrum und Bass mischen (nach Jacquire King).

Graham Cochrane von The Recording Revolution führte vor kurzem ein Interview mit dem Produzenten Jacquire King, indem King beschrieb, wie er Kick und Bass mit Hilfe eines VU Meters ins Verhältnis setzt. Jacquire King ist Mixing-Engineer und Produzent sowie mehrfacher Grammy-Gewinner und hat u. a. mit Kings of Leon, Tom Waits, Norah Jones und Of Monsters and Men zusammengearbeitet.

In seinem Blog hat er nun ein Video veröffentlicht, das die Vorgehensweise detailliert veranschaulicht.

Der Trick dabei ist, die Kick auf -3 dBVU einzustellen und den Bass dazu zu fahren, um 0 dBVU zu erreichen. Es handelt sich hierbei allerdings nicht um Werte, die erreicht werden müssen. Vielmehr geht es um das Verhältnis der beiden Instrumente mit einer Differenz von 3 dbVU.

Im Video wird ausführlich die Vorgehensweise sowie der Hintergrund von Jacquire Kings Philosophie erklärt.

Wenn ihr den Jacquire King Mixing Tipp ausprobiert haben solltet, hinterlasst doch einen Kommentar mit eurer Meinung dazu.

Links: The Recording Revolution – The Low End Mix Trick, Jacquire King