Musik analysieren mit dem kostenlosen Toscanalyzer

Musik analysieren: Toscanalyzer liefert die wichtigsten Kennzahlen der Audio Analyse.

Die beiden Musiker und Software-Entwickler Frank Jorga und Thomas Baier haben heute die Musik Analyse Software Toscanalyzer veröffentlicht.

Toscanalyzer wurde aus dem Wunsch geboren „das „Voodoo“ – Zeugs in den verschiedenen Station[en] der Musik-Produktion [zu] entschleiern.“

Der Audio Analyzer analysiert Musik und liefert die wichtigsten Kennzahlen wie Übersteuerungen und verschiedene Peak- sowie Lautheitswerte nach dem K-Metering System von Bob Katz.

Mit Toscanalyzer lässt sich natürlich nicht nur Musik analysieren, sondern Audio aller Art. Und das Dank Quellcode in Java unter Windows, Mac OS X und Linux. Toscanalyzer unterstützt Audio in den Formaten Wave und Mp3 und richtet sich vom Funktionsumfang an Einsteiger und Fortgeschrittene.

Die Audio Analyse Software Toscanalyzer ist für die nicht-kommerzielle Nutzung kostenlos. Noch gibt es keine Möglichkeit Toscanalyzer käuflich zu erwerben, einen Preis haben die Entwickler auch noch nicht angekündigt.

Links: Toscanalyzer Audio Analyse Software