CopperLan

Musikmesse 2013: CopperLan als Alternative zu MIDI.

Nick von Sonicstate.com war auf der Musikmesse 2013 und hat ein interessantes Interview mit Eric Lukac-Kuruc von CopperLan geführt.

CopperLan verspricht eine hochauflösende Alternative zu MIDI zu sein.

Während der VST-Plugin-Standard bereits hochauflösend Steuerungsbefehle entgegen nimmt, unterstützt MIDI nur 128 Steuerschritte.

Dabei bedient sich CopperLan keines neuen Kabelformats, sondern unterstützt CAT5-Ethernet-Leitungen, USB und FireWire. So soll es möglich sein, einen Controller an einem Gerät anzuschließen und jedes (kompatible) Gerät im Netzwerk zu steuern. Auch W-Lan wird unterstützt.

Der wohl erste, im Video demonstrierte CopperLan-fähige Hardware-Controller von CME erwartet uns etwa im 4. Quartal 2013.

In einem zweiten Video erklärt Eric Lukac-Kuruc auf der NAMM 2012 CopperLan ausführlich.

Links: CopperLan, Sonicstate.com