MOTU kündigt Thunderbolt Treiber für Windows an

Musikmesse 2016: Nach RME präsentiert auch MOTU einen Thunderbolt Asio-Treiber für Windows.

Auf der Musikmesse 2016 präsentierte MOTU den neuen Thunderbolt ASIO-Treiber für Windows. Zu den thunderboltfähigen Audio Interfaces zählen die aktuellsten Modelle 1248, 16A, 8M und 112D, die sich per Plug’n’Play direkt an den Computer anschließen lassen.

Die genannten Modelle sind auch mit AVB/TSN networking kompatibel. Eine parallele Übertragung von bis zu 128 Ein- bzw. Ausgängen soll über eine ASIO-kompatible Host-Software möglich sein.

Der MOTU Thunderbolt ASIO-Treiber wird im Laufe des zweiten Quartals 2016 kostenlos für das Betriebssystem Windows 10 zum Download bereitgestellt werden. Ebenfalls enthalten sind überarbeitete USB-Treiber für Windows und Mac OS X, bei denen laut MOTU die Latenzzeiten noch weiter verringert und optimiert werden konnten.

Im folgenden Video wird der MOTU Thunderbolt Treiber praxisnah demonstriert:

Links: MOTU