Native Instruments Maschine 2

Native Instruments Maschine MKII Hardware Controller im Anmarsch.

Eigentlich gilt das N.I. Maschine Ausverkaufsangebot noch 3 Tage, doch viele Lieferanten haben bereits keinen Maschine Controller mehr auf Lager (bei JustMusic sind noch einige verfügbar – der letzte wurde heute morgen verkauft).

Wie bei Native Instruments üblich kündigen Ausverkäufe eine neue Produktversion an, so auch der Maschine-Ausverkauf.

Im amerikanischen Online-Shop von guitarcenter.com sind jetzt erste Infos und Bilder zu N.I. Maschine MKII aufgetaucht.

Maschine MKII wird voraussichtlich wahlweise mit einem schwarzen oder weißen Gehäuse verfügbar sein und etwa 599,- USD EUR kosten.

Das Hardware Design scheint sich nur leicht verändert zu haben, neu ist u.a. ein Master-Drehregler. Außerdem wurde das Display mit einem stärkeren Kontrast versehen, so dass es auch aus ungünstigeren Blickwinkeln gut zu lesen sein soll. Mehr Showeffekte und eine bessere Übersicht versprechen auch die bunt beleuchteten Druckknöpfe.

Auf der Website von Native Instruments sind zum Zeitpunkt der Artikelerstellung noch keine Informationen zum Maschine MKII Hardware Controller zu finden.

Update vom 29.8.12 14:27 Uhr: Inzwischen hat Native-Instruments alle Produktinfos zu Maschine MKII online veröffentlicht.

Update vom 29.8.12 14:56 Uhr: Auf der Maschine Produktseite finden sich im Medienbereich bereits mehrere Detailaufnahmen der MKII Version, Videos sind noch keine zu finden. Maschine MKII wird ab dem 1. Oktober 2012 für 599,- EUR erhältlich sein. Zur MKII Version hat N.I. auch die Maschine Software auf Version 1.8 aktualisiert. Das Update auf Version 1.8 wird für alle Maschine-Besitzer kostenfrei sein.

Update vom 29.8.12 15:04 Uhr: Laut Gearjunkies und Delamar soll Maschine MKII Time- und Pitch-Shifting Effekte intern berechnen können. Leider hat mich die offizielle Pressemitteilung von Native Instruments noch nicht erreicht, N.I. spricht nur von „Offline Timestretching und Pitchshifting mit automatischer BPM-Erkennung“.

Update vom 29.8.12 16:31 Uhr: Native Instruments hat ein Video mit Jeremy Ellis gezeigt, der die Maschine MKII in Aktion vorführt:

Update vom 29.8.12 20:58 Uhr: Peter Kirn durfte einen genauen Blick auf Machine MKII werfen und bespricht alle Einzelheiten des Controllers im Detail.

Links: guitarcenter.com – Maschine MKII