Cakewalk Momentum

Neue Songwriting App Momentum von Cakewalk vorgestellt.

Für alle Musiker, die unterwegs schon oft Songideen im Kopf hatten, aber nicht festhalten konnten, bietet die neue App Momentum von Cakewalk vielleicht eine Lösung.

Mit Momentum soll man via Smartphone Songideen ganz einfach aufnehmen und diese über ein Plugin für Cloud-Synchronisierung in die DAW seiner Wahl laden können. Weiterhin ist es möglich Tracks vom Computer zurück in die App zu schicken, um unterwegs weiter daran zu arbeiten.

Zum Funktionsumfang gehören die Aufnahme von bis zu vier Spuren, einfache Editierungen, Looping sowie Effekteinsatz. Die Ideen speichert Momentum im sogenannten Ideaspace, in dem man ebenfalls Tags setzen kann.

Cakewalk Momentum

Cakewalk bietet drei Versionen an: die Free-Version bietet Kapazität für drei Skizzen im MP3-Format bei einer maximalen Länge von fünf Minuten. Für 2,99 USD im Monat (oder 29,99 USD im Jahr) können unbegrenzt viele Skizzen im MP3-Format gespeichert werden. Die Pro-Version bietet ebenfalls eine unbegrenzte Skizzenanzahl, bei einer maximalen Länge von 60 Minuten als unkomprimierte Audiofiles an. Hierfür werden 9,99 USD pro Monat oder 99,99 USD pro Jahr fällig.

Die App steht zum Download auf der Hersteller-Webseite bereit und kann für Android, iOS und für den Desktop heruntergeladen werden. Um seine Ideen überall festhalten zu können, scheint Momentum durchaus ein nützlicher Helfer zu sein.

Links: Cakewalk Momentum