Junkie XL Studio Time Season2 Episode 1

Neue Video-Tutorials von Junkie XL – Season 2 Composing for Strings.

Das Multi-Talent Tom Holkenborg, der vielen als DJ unter dem Namen Junkie XL bekannt sein dürfte, hat mit der Studio Time – Season 2 eine neue kostenlose Tutorial-Serie mit wöchentlich neuen Episoden gestartet. Der Filmkomponist von Filmen wie Deadpool, MadMax und Man of Steel widmet sich in der ersten Folge der Komposition von Steichern.

Dazu baut er die Streicher einer traurigen, aber auch hoffnungsvollen Szene aus dem Thriller Brimstone von Martin Koolhoven nach, die er für die Filmvertonung nutzte. Bei einer Komposition ist es ihm wichtig die Emotionen der Filmszene musikalisch passend zu gestalten. Zu Beginn der Komposition fing er mit einer Piano-Melodie an und hat sich damit, wie er sagt, sehr schwer getan. Im weiteren Verlauf folgen Cello und Violinen in verschiedenen Artikulationen, die er Spur für Spur ins Cubase-Arrangement einspielt.

Es ist faszinierend zu sehen, wie sich die Instrumente nach und nach ins Streicher-Arrangement einfügen und abschließend miteinander harmonieren. Letztlich sind es aber nicht mehr als ein Dutzend an Streicherspuren, die die gesamte Szene ausmachen. Ein empfehlenswertes Video mit hohem Lernfaktor. Wir sind gespannt auf die weiteren Folgen.

Links: Junkie XL