Avid Updates

Neues bei Avid: Pro Tools 12.8, Pro Tools First, Dolby Atmos, EuControl und NEXIS.

Avid hat mit Pro Tools 12.8 einige Neuerungen vorgestellt. In der HD Version hat sich einiges getan, doch auch die Standardversion profitiert von neuen Features.

In Pro Tools 12.8 HD gibt es jetzt exklusiven Dolby Atmos Support sowie Support für 7.1.2 und 7.0.2 Spuren, Busse und Plugins. Ein neuer 3D Panner ermöglicht 3D Audio, bei dem Audiosignale vertikal im Raum angeordnet werden können.

Die Standardversion von Pro Tools 12.8 muss auf die Dolby Atmos Integration verzichten. Neue Features sind beispielsweise eine erweiterte Cloud Collaboration, bei der jetzt bis zu 10 Personen gleichzeitig an einem Projekt arbeiten können. Des Weiteren gibt es zahlreiche kleine Neuerungen, die sich vor allem auf Einstellungsmöglichkeiten begrenzen sowie viele Bugfixes.

Für Benutzer des kostenlosen Pro Tools First gibt es ebenfalls neue Features. Die bereits erwähnte erweiterte Cloud Collaboration trifft auch auf Pro Tools First zu. Somit ist es jetzt möglich Sessions zwischen Pro Tools HD, Pro Tools und Pro Tools First wechselnd zu bearbeiten. Ein dafür sehr wichtiges Feature wurde zu Pro Tools First hinzugefügt: Track Freeze. Ebenfalls wurde die Anzahl der Sends / Inserts auf 10 angehoben. Oben drauf gibt es noch 500 MB Audio Loops geschenkt.

Avid veröffentlicht ebenfalls EuControl 3.6.1. und S6 Software 3.6.1., in denen zahlreiche Fehlerbehebungen für eine bessere Integration zwischen Control Surface und Pro Tools 12.8 sorgen sollen.

Des Weiteren kündigte Avid neue Softwareupdates für NEXIS Hardwarelösungen an. Avid NEXIS sind Datenspeichersysteme, die ein zentrales Speichern und Bearbeiten von Sessions ermöglichen. Mehrere Computer können gleichzeitig auf NEXIS bzw. NEXIS PRO Systeme zugreifen, was Workflowerleichterungen und Zeitersparnis verspricht. NEXIS kann neben Pro Tools 12.8 auch noch für Avid Media Composer und weitere Third-Party-Software benutzt werden, wie beispielsweise Adobe Premiere Pro, Apple Final Cut X und DaVinci Resolve.

In Pro Tools 12.8 gibt es viele Verbesserungen für die Benutzung von NEXIS. Es wird künftig möglich sein größere Sessions mit höherer Spuranzahl zu streamen. Des Weiteren wurden die Ladezeiten der Sessions und des Disk Caches verringert.

Links: Avid Pro Tools, Avid NEXIS