VCV Rack Eurorack DAW

Neues virtuelles Modular-System angekündigt – VCV Rack Eurorack DAW.

Die Entwickler des Pilotprojekts VCV Rack haben mit der Eurorack DAW ein modulares Soundsystem angekündigt. Auch wenn bislang nicht mehr als ein Screenshot der Audio-Anwendung bekannt ist, eine von Grayscale gestaltete ansprechende Oberfläche ist jedoch schon ersichtlich.

Bislang darf noch spekuliert werden, wie viele Module es geben wird, die mit virtuellen Verbindungskabeln wie bei einem Hardware-Modularsystem miteinander verknüpft werden können. Doch ähnlich wie bei Reaktor Blocks dürfte es voraussichtlich Oszillatoren, Filter, LFOs und Hüllkurven geben.

VCV Rack Eurorack DAW

VCV Rack soll ab September 2017 als Beta-Version verfügbar sein. Die Anwendung soll mit den Betriebssystemen Mac OS X, Windows und Linux kompatibel sein und als offener Quellcode zum Download bereitgestellt werden. Bislang ist noch nicht bekannt, ob die Anwendung im Standalone-Betrieb oder auch als VST-Plugin verwendet werden kann.

Links: VCV Rack Eurorack DAW