Neumann In The Home Studio - Guter Sound beginnt mit Neumann

Neumann gibt Tipps für gute Aufnahmen im Homestudio.

Die Berliner Firma Neumann, die seit jeher für hervorragende Mikrofone und seit einiger Zeit auch für großartige Lautsprecher bekannt ist, veröffentlichte kürzlich die Micro-Site „Neumann im Heimstudio“.

Dort finden sich viele Tutorial-Videos, in denen beschrieben wird, wie man im Heimstudio professionelle Aufnahmen realisieren kann.

In den Video-Tutorials wird detailliert veranschaulicht, was zu beachten ist, wenn man z. B. Vocals oder eine Akustikgitarre aufnehmen möchte. Neben geeigneten Mikrofonierungstechniken werden auch mögliche Fehler, die beispielsweise ein Feedback verursachen könnten, angesprochen.

Neben den Videos stellt die Firma Neumann auch Tipps für Einsteiger und Mikrofon-Basics zur Verfügung. Gerade die Basics sind auch für fortgeschrittene Heimstudiobetreiber interessant.

Exemplarisch habe ich euch hier 2 Tutorial-Videos mit Geert Verdickt für einen guten Vocalsound im Homestudio herausgesucht. Geert ist eigentlich Filmemacher, ist aber auch seit vielen Jahren als Dozent für guten Klang im Film unterwegs.

Links: Neumann In The Home Studio