Pro Tools Expert Videorecording-Equipment für Vocalaufnahmen

Pro Tools Expert – Equipment-Guide für Video-Vocalaufnahmen.

Dan Cooper aus der Pro Tools Expert Community hat in einem Artikel davon berichtet, mit welchem Equipment er arbeitet, um Vocalaufnahmen für Video-Recordings zu realisieren.

Angefangen vom Mikrofon, dem Shure SM7B, bis hin zur Effektkette an Plugins erhält man einen umfassenden Überblick. Als Inlinebox für dynamische Mikrofone vertraut er auf den Cloudlifter CL-1 Mic Activator.

Zunächst kam bei ihm das U-Phoria UMC404 als Preamp und Audio-Interface zum Einsatz. Inzwischen ist er aber auf das Focusrite Scarlett 6i6 umgestiegen. Als DAW nutzt er das kostenfrei erhältliche Waves Tracks Live, mit der das Recording durchgeführt wird. Zu den favorisierten Plugins für die Sprachbearbeitung zählen Acon Digital DeNoise, FabFilter Pro-Q2, Waves DeEsser und der Waves MV2 Compressor.

Links: Dan Cooper’s Vocal Recording Equipment, Waves Tracks Live