npr.org - Quiz WAV vs MP3 - hoerst du den Unterschied

Quiz: WAV vs MP3 – hörst du den Unterschied?

Vielen Menschen fällt es schwer einen Unterschied zwischen unkomprimierter und komprimierter Musik zu hören. NPR-Music hat deshalb schon im letzten Jahr ein Quiz erstellt, bei dem 6 verschiedene Musikstücke unterschiedlicher Stilrichtungen in jeweils 3 Qualitätsstufen zu hören sind (unkomprimiert WAV, MP3 320kbps, MP3 128kbps). Es gilt dabei jeweils die WAV-Version herauszuhören und auszuwählen.

Bereits 1 Woche nach der Veröffentlichung des Quiz hat npr.org die Ergebnisse veröffentlicht, die aufzeigen, dass der durchschnittliche Quiz-Teilnehmer die hochqualitativen Audio-Dateien nur minimal besser heraushören konnte, als wenn er (statistisch) zufällig geraten hätte.

Nach jeder Antwort im Quiz werden die richtigen Ergebnisse angezeigt. Der wichtigste Tipp (neben dem Einsatz von gutem Equipment) ist wohl, besonders auf die Höhen und Tiefen zu achten, um die komprimierten Dateien herauszuhören. Viel Spaß.

Links: npr.org – How Well Can You Hear Audio Quality, Quiz-Ergebnisse

1 Antwort

Kommentare sind deaktiviert.