Drum Recording - Snare Mikrofonierung Tutorial

Snare-Mikrofonierung: SM57 Positionen im Vergleich.

In folgendem Video werden verschiedene Möglichkeiten der Snare-Mikrofonierung verglichen. Dazu wurden 4 Shure SM57 Mikrofone gleichzeitig aufgebaut und über einen Focusrite Red1 PreAmp bei 48 kHz und 24 Bit vorverstärkt.

Das erste Mikrofon befindet sich etwa parallel zur Snare und zielt mittig über die Snare hinweg. Das zweite und dritte Mikrofon zielen auf das Schlagfell und wurden um etwa 30° bzw. 50° angewinkelt. Das vierte Mikrofon wurde seitlich neben der Snare aufgebaut und zielt auf die Snare-Außenseite.

Im Video ist das jeweils aktuell zu hörende Mikrofon an einem nachträglich eingefügten, farbigen Rand zu erkennen.

Am Schlagzeug (Ludwig Supraphonic ’72) zu hören ist übrigens Frederico Paulovich, aufgenommen wurde im RecLab Studio in Milan.

In einem früheren Video von CherryPieAudio.com wurden verschiedene Mikrofone zur Snare-Mikrofonierung verglichen:

Links: CherryPieAudio: Comparing SM57 Positions on Snare, Comparing Snare Microphones