SoundBridge

SoundBridge – Innovative Freeware-DAW mit Online-Kursen zur Musikproduktion.

SoundBridge, ein Team aus Musikern und Audio Engineers, entwickelt derzeit eine gleichnamige kostenlose DAW und sucht dazu auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter nach Unterstützung. Die Mixing- und Mastering-DAW soll dabei in Verbindung mit verschiedenen kostenpflichtigen Online-Weiterbildungskursen veröffentlicht werden.

Zum Funktionsumfang von SoundBridge zählt neben dem attraktiven Design unter anderem eine vollausgestattete Mixingkonsole, ein Sequencer, ein Insert FX-Rack, ein MIDI-, Audio- und Automations-Editor, ein Dateibrowser und die Möglichkeit des MIDI Mappings. Eine Vielzahl an Effekten (unter anderem EQ, Modulationseffekte, Dynamikprozessoren, Reverb und Filter), als auch die Drummaschine Ritmix im AKAI MPC-Stil werden schon von Haus aus mitgeliefert. Des Weiteren wurde mit SkyTracks.io eine Zusammenarbeit eingegangen, die es SoundBridge erlaubt, mit anderen Nutzern cloudbasierte Projekte durchzuführen.

Je nach Investitionssumme des Projekts stehen verschiedene Angebote bereit. Für 10,- USD erhält man im Bronze-Status einen vorzeitigen Zugang zu der DAW und wird auf den Webkanälen des Herstellers als Supporter erwähnt. Der Silver-Status beinhaltet das Bronze Paket und 25 exklusive RitMix Drum Packs und kostet 25,- USD. Gold ist für 100,- USD erhältlich und umfasst neben dem Silver Paket auch einen zweimonatigen Musikproduktions-Onlinekurs mit mehr als 30 Stunden an Lehrinhalten.

Wer 500,- USD investieren möchte, erhält den Platinum-Status und wird nicht nur mit dem Gold-Paket ausgestattet, sondern erhält zusätzlich ein achtstündiges Einzeltraining und kann sich mit den Inhalten des SoundBridge Academy Video Archiv weiterbilden. Als absolute Krönung gibt es noch den Diamond-Status für 800,- USD. Dieser bietet neben dem Platinum-Angebot auch noch das Sample Paket „The Art Of Psytrance“ von Zenheiser/Freaked Frequency und eine zweijährige Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten über SkyTracks.io.

SoundBridge

Über die genauen Inhalte der Onlinekurse ist noch nicht viel bekannt, jedoch dürfte das Angebot im Vergleich zu den Kosten anderer Weiterbildungseinrichtungen vor allem für Einsteiger attraktiv sein.

Als Finanzierungsziel werden 20.000,- USD angepeilt. Die Crowdfunding-Aktion der Bostoner Entwickler kann noch bis zum 1. Juni 2017 unterstützt werden. Im Laufe des Junis 2017 soll das Angebot dann offiziell starten. Die DAW ist mit den Betriebssystemen Windows (ab 7) und Mac OS X (ab 10.11) kompatibel und kann auch auf touchfähigen Windows-Tablets genutzt werden.

Links: SoundBridge, SoundBridge bei Kickstarter