Studio Tisch Raven X1 von Steven Slate

Steven Slate Raven X1: Studiotisch mit integriertem Monitor Controller.

Auf der NAMM 2012 hat Steven Slate den Raven X1 Studiotisch vorgestellt. Der Raven X1 ist für Studios ausgelegt, die hauptsächlich in der DAW arbeiten, auf ein „Mischpult“ aber nicht verzichten möchten.

Interessant ist der integrierte Monitor Controller, der komplett analog 6 separate Kopfhörermischungen für den Aufnahmeraum bietet.

Der Raven X1 Studiotisch basiert auf den Artist Mix Controllern von Avid und ist in verschiedenen Ausmaßen erhältlich. In der größten Variante bietet der Raven X1 12 HE Platz für Geräte im 19″ Format. Als nützlich erweisen sich bestimmt auch die eingebauten Notebook Lautsprecher namens „Betty“.

Das wohl interessanteste Video von der NAMM 2012 hat Sonicstate geführt. In dem Video stellt Steven Slate zuerst ein neues Bandmaschinen Emulations Plugin und die neuen Siren D3 Lautsprecher vor, die den Klang von 8 verschiedenen Lautsprechern reproduzieren können.

Noch befindet sich der Raven X1 Studiotisch von Steven Slate in der Entwicklung. Über das Gearslutz-Forum hat Steven Slate die „Raven X1 Production Console“ ebenfalls angekündigt und wurde prompt des Ideen-Diebstahls beschuldigt.

Der scheinbar deutsche Gearslutz-User „jindrich“ hatte vor einigen Jahren die Skizze von einem selbst entworfenen Studiotisch hochgeladen und ist der Überzeugung, dass Steven Slate das Raven X1 von seinem Entwurf abgekupfert hat. Durch eine Zusammenarbeit mit einem nicht genannten deutschen Pro Audio Hersteller soll das Design sogar geschützt worden sein, zumindest europaweit.s

Nach einer Antwort von Steven Slate im Gearslutz Forum auf den Vorwurf das Design für den Raven X1 Studiotisch kopiert zu haben, reagierte jindrich mit der Androhung einer Klage.

Ich sehe keine schützenswerte Ähnlichkeit zwischen den beiden Tischen, insbesondere wenn man bedenkt wieviele solcher Tische man bereits in Studios gesehen hat und als Fertiglösung online erhältlich sind.

Links: Slate Pro Audio, Sonicstate.com, Raven X1 im Gearslutz Forum