Laurent Dupuy

Studiobesuch bei Laurent Dupuy.

Der Produzent Mike Exeter hat gemeinsam mit dem Team des Online-Magazins Record Production den Recording- und Live-Engineer Laurent Dupuy für ein Studio-Interview gewinnen können.

In dem Video, das in den Londoner Dean Street Studios aufgezeichnet wurde, berichtet der Grammy-prämierte Mixing-Guru aus Frankreich, wie er vor rund zwanzig Jahren zunächst in einem kleinen Studio in Paris begann verschiedene Bands zu recorden.

Angetrieben vom Konkurrenzkampf mit anderen Produzenten baute er seine Kenntnisse aus und verfeinerte seine Techniken. Dabei erzählt er auch von den unterschiedlichen Herangehensweisen des Mixens im Studio und in einer Live-Situation.

Nach dem tragischen Verlust seines Produktionspartners, der beim Pariser Anschlag im Bataclan-Club ums Leben kam, entschied sich Dupuy sein Pariser Studio zu schließen. Aktuell arbeitet der in London lebende Live-Engineer mit der namhaften Reggaeband Alpha Blondy zusammen und tourt weltweit mit ihr und bestreitet bis zu 80 Gigs pro Jahr.

Links: Studiobesuch bei Laurent Dupuy