Synth-Project.de - Pure-MCone DIY MIDI-Controller

Synth-Project.de: DIY MIDI-Controller von Mario Jurisch.

Mario Jurisch fertigt in seiner Freizeit leidenschaftlich gern MIDI-Controller. Gelegentlich realisiert er auch mal einen Hardware-Synthesizer, sein Hauptaugenmerk aber liegt auf DIY-Controllern.

Dabei lässt er meist die Finger von Allround-Lösungen und widmet seine Zeit der Realisierung von MIDI-Controllern, die auf die Verwendung eines spezifischen Software-Synthesizers optimiert wurden.

Mario Jurisch geht dabei so weit, dass er nicht nur die Bedienoberflächen der Software nachstellt, sondern sie sogar noch optimiert und um neue Funktionen erweitert.

In vergangenen Projekten baute er bereits MIDI-Controller für Synthesizer von Urs Heckmann, Admiral Quality, Korg, Sonicproject, GForce, und und und… Sein aktuelles Projekt ist ein MIDI-Controller für Waldorf’s großartigen Largo Synthesizer.

Gestern Abend veröffentlichte Mario Jurisch auf YouTube ein neues Video, dass seinen Pure-MCone MIDI-Controller in Aktion mit dem Software-Synthesizer Alpha-Ray von TubeOhm zeigt:

TubeOhm Alpha-Ray ist in der Einstiegsversion kostenlos, die Freischaltung der Effektsektion kostet 4,95 EUR.

Zu all seinen MIDI-Controllern stellt Mario Jurisch auf Synth-Project.de ausgiebige Beschreibungen mit Bildern zum Bau, den Preisen der Bauteile und Videos der Controller in Aktion bereit. Im HowTo-Bereich erläutert er sein Vorgehen beim Bau von DIY-Controllern im Detail von der Idee bis zur Fertigstellung und gibt Tipps und Tricks zur Realisierung eigener MIDI-Controller.

Update: Vielen Nachfragen nach Details sei Dank hat Mario Jurisch noch ein weiteres Video zum Pure-MCone veröffentlicht:

Links: Synth-Project.de, Alpha-Ray