Feelyoursound – The BIG chords guide

The BIG chords guide – Kostenloses E-Book von Feelyoursound für Produzenten aller Art.

Die Entwickler von Feelyoursound haben für alle Produzenten und Komponisten elektronischer Musik ein kostenlos nutzbares E-Book veröffentlicht: „The BIG chords guide“.

Vorteilhaft ist, dass bei der englischsprachigen PDF-Datei keinerlei musikalische Vorkenntnisse vorausgesetzt werden. Zur Musikproduktion ist es zwar nicht zwingend notwendig ein Musiktheorie-Experte zu sein, doch gewisse Grundlagen der Harmonielehre sollte jeder beherrschen.

Feelyoursound – The BIG chords guide

Zur grafischen Veranschaulichung werden Dreiklangtabellen, Vier-Noten-Akkorde und die Kirchentonarten in einem separaten Dokument mitgeliefert. Außerdem gibt es für das Gehörtraining mehrere Audiobeispiele und dazugehörige MIDI-Files. Mit letzteren kann man im Noteneditor einer beliebigen DAW die Zusammensetzung der Noten praxisnah nachvollziehen.

In dem 40-seitigen Chords-Guide wird unter anderem der Frage nachgegangen, wie Akkorde aufgebaut sind und warum sie so wichtig sind für einen Song. Darüber hinaus wird erklärt, welche Stimmungen Akkorde erzeugen und wie man Stimmungswechsel gekonnt herbeiführt. Auch auf die Ausdrucksstärke der Akkorde wird eingegangen.

Links: Feelyoursound – The BIG chords guide