Nokia Klingelton Nokia-Tune

Über die Geschichte des legendären Nokia-Klingeltons.

Der legendäre Klingelton von Nokia, auch Nokia-Tune genannt, dürfte den meisten noch im Gedächtnis sein. Seit seiner Verwendung in einem Nokia-TV-Spot gilt er als der bekannteste Klingelton eines Mobiltelefons. Die Ursprungskomposition und die daraus entnommene Phrase entstammt aber nicht der Feder von Nokia.

Der Sound war viel mehr als nur ein akustisches Warnsignal, es verkörperte auch den Lifestyle der damaligen Zeit. Trotz des klobigen Designs der knochenförmigen Handys konnte sich eine ganze Generation mit dem einstigen Weltmarktführer identifizieren.

Lorenzo Salmi veröffentlichte kürzlich auf sounddesign.info einen interessanten und kurzweiligen Artikel über die Geschichte des legendären Nokia-Tune.

Links: Lorenzo Salmi – The History Of Nokia’s Ringtone