Focusrite Interface Shootout

Video: Audio-Interface-Vergleich von Focusrite, Apogee und UAD.

In diesem kurzen Video hat der britische Hersteller Focusrite ein Testszenario mit drei verschiedenen Audio-Interfaces aufgebaut.

Als Musikerin stellte sich Olivia Trummer mit Band in den Riverside Studios Berlin zur Verfügung. Ihr Song „Gotta Miss Someone“ wurde mit den Interfaces Focusrite Clarett 8PreX, dem Apogee Ensemble und dem UAD Apollo 8p aufgenommen. Damit eine einigermaßen aussagekräftige Vergleichbarkeit hergestellt werden konnte, wurde mit allen drei Interfaces ein 1kHz-Teston aufgenommen, der die Referenz für den Input-Gain identisch herstellte.

Im Anschluss wurden drei Engineers mit den Ergebnissen konfrontiert und sie sollten ihre Eindrücke schildern. Bei diesem kurzen Blindtest wurden Tightness, Breite und die Auflösung der hohen Frequenzen in den Vordergrund gerückt.

Ich hätte mir gewünscht, dass die Sound-Samples zum Download zur Verfügung stünden. Focusrite kündigt weitere Tests dieser Art auf dem hauseigenen YouTube-Kanal an. Welches dieser High-End-Interfaces in diesem Vergleich das Rennen macht, schaut ihr euch am besten selbst an.

Links: Focusrite Clarett 8PreX, Apogee Ensemble, UAD Apollo 8p, Riverside Studios Berlin