DIY Oszilloskop

Video: DIY Oszilloskop mit Markus Fuller.

Der DIY-Bastler Markus Fuller hat ein neues, lehrreiches Video publiziert, in dem er vorführt wie man ein JYE Tech DSO Shell Oszilloskop mithilfe einer Schritt-für-Schritt Anleitung zusammenbaut.

Nach der Prüfung der einzelnen Bauteile gilt es zunächst das Main Board unter anderem mit dem Netzteil korrekt zu bestücken und einen Widerstand via Lötkolben zu entfernen. Bevor mit dem Einbau des Analog-Boards fortgefahren wird, wird eine 9Volt-Batterie an den Oszillator angezapft. Mit einem Messgerät wird danach die Spannung überprüft, ehe eine fachmännische Kalibrierung erfolgt.

Abschließend wird das kompakte Oszilloskop im Studio an einen analogen Moog-Synthesizer verbunden, um die verschiedenen Testsignale am Eigenbau-Oszilloskop angezeigt zu bekommen.

Markus Fuller ist für seine zahlreichen DIY-Videos bekannt, beispielsweise wie er einen defekten Novation Remote SL 25 MIDI-Controller wieder zum Leben erweckt.

Links: JYE Tech DSO Shell Oszilloskop, Markus Fuller YouTube Channel