Mikrofon Tutorialvideo von Graham Cochrane-1

Video: Gitarre und Vocal mit nur einem Mikrofon aufnehmen.

Der Online-Blog Recording Revolution von Mastermind und Engineer Graham Cochrane hat ein neues Tutorialvideo publiziert. Das Video zeigt auf effektive Weise, wie sich Gesang und Gitarre mit nur einem Mikrofon simultan recorden lassen.

Für die Aufnahmesession wurde ein preiswertes RØDE NT1A Kondensatormikrofon und kostenlose Recordingsoftware verwendet. Ferner kommt als USB-Audio-Interface das Focusrite Scarlett Solo und ein gewöhnliches XLR-Mikrofonkabel zum Einsatz.

Im nächsten Schritt beschreibt er die optimale Aufnahmeposition. Dazu wurde die Nieren-Richtcharakteristik gewählt und das Mikrofon zunächst auf Mundhöhe 15 Zentimeter entfernt aufgestellt. Anschließend erfolgte die Ausrichtung etwa 15 cm auf Höhe des Gitarrenkorpus‘. In einem weiteren Beispiel wurde das Mikrofon auf Brusthöhe in rund 30 Zentimetern Entfernung platziert.

Viele sehen die simultane Aufnahmekonstellation zwar kritisch, weil sich im Nachhinein die einzelnen Spuren nur schwerlich bis gar nicht einzeln bearbeiten lassen, allerdings geht bei so mancher chirurgisch perfekten Aufnahme oftmals der Vibe und die Stimmung verloren. Jede der Aufnahmemöglichkeiten hat dabei seine Vor- und Nachteile.

Links: The Recording Revolution