Paul The Trombonist

Video: Mikrofonvergleich für Posaunenaufnahmen mit Paul The Trombonist.

Der Musikproduzent und Posaunist Paul The Trombonist hat ein interessantes Vergleichsvideo veröffentlicht, in dem er neun verschiedene Mikrofone vorführt, die für die Aufnahme einer Posaune verwendet werden können.

Zum Einsatz kommen Kondensatormikrofone, Bändchenmikrofone und dynamische Mikrofone. Dazu zählen die Modelle AEA R92 (vorder- und rückseitig), Audio Technica Pro35, Shure SM58, Shure KSM27, Zoom H5, Canon Rebel, Audio Technica 3525 und das iPhone.

Das Video enthält kein Fazit, welches Mikrofon klanglich am besten ist. Als subjektive Meinung gefallen dem Autor die Aufnahmen mit dem Bändchenmikrofon AEA R92 (rückseitig) und vom Audio Technica Pro35 am besten. Der Vergleich ist jedoch nicht allzu aussagekräftig, weil die Pegel nicht angeglichen wurden und es daher Lautstärkesprünge gibt.

Außerdem erfährt man nicht, wie präsent die Posaune in einem Gesamtmix (und nicht nur als Solospur) klingen würde. Dennoch ist der Vergleichstest interessant zu sehen und ermutigt dazu, bei der nächsten Aufnahme wieder etwas mehr Zeit für die Mikrofonierung einzuplanen.

Links: Paul The Trombonist