Carsten Nicolai

Video Portrait: Carsten Nicolai – Klangkünstler.

Carsten Nicolai ist Künstler, Musiker und Labelbetreiber aus Karl-Marx-Stadt, inzwischen sesshaft in Berlin und Chemnitz. Als Musiker tritt er unter den Pseudonymen ’noto‘ und ‚alva noto‘ auf.

Sein Tonstudio gleicht eher einem Labor, in dem er mit Klängen experimentiert und sie wissenschaftlich erforscht. In folgendem Video Portrait stellt Carsten Nicolai einige seiner Klangprojekte vor.

Derzeit hat Carsten Nicolai eine Ausstellung im Museum für moderne Kunst (MMK) in Frankfurt am Main, die noch bis zum 5. Mai 2013 andauert. In der ‚unidisplay‘ und „uni(psycho)acoustic getauften Ausstellung vereint er u.a „seine langjährigen Forschungsergebnisse der Wahrnehmungspsychologie“. Auf der Website vom MMK werden unidisplay und uni(psycho)acoustic ausführlich beschrieben.

Links: Carsten Nicolai, MMK – unidisplay

1 Antwort

Kommentare sind deaktiviert.