Neil Dorfsman

Video-Tutorial: Schlagzeugmikrofonierung à la Neil Dorfsman.

Der bekannte Toningenieur Neil Dorfsman erklärt in einem Video-Tutorial, wie er ein Schlagzeug mikrofoniert.

Er setzt dabei vor allem auf viele verschiedene Mikrofone, um später beim Mischen experimentieren zu können und um volle Kontrolle über den Sound zu haben. Im Video spricht er über die Auswahl der Mikrofone und deren weiteren Signalweg und seine Technik und Philosophie hinter den Mikrofonpositionen.

Besonders interessant ist sein Umgang mit der Phase. Er spricht von zwei unterschiedlichen Konzepten: Relative und absolute Phase und erklärt, wie er das Phasenverhalten der Signale zu seinem klanglichen Vorteil nutzt.

Neil Dorfsman ist vor allem für seine Arbeit mit den Dire Straits, Mark Knopfler, Paul McCartney, Sting und Bruce Hornsby bekannt. Für verschiedene Werke mit einigen dieser Künstler gewann er bereits mehrere Grammys.

Links: Neil Dorfsman