Recording Vocals and Guitar

Video-Tutorial: Simultane Gitarren- und Vocalaufnahme mit zwei Mikrofonen.

Nachdem der Mixing-Engineer Graham Cochrane vom Online-Blog Recording Revolution noch in der vergangenen Woche eine Gitarren- und Gesangsaufnahme mit nur einem Mikrofon vorgeführt hatte (wir berichteten), folgt nun ein Tutorial mit 2 Mikrofonen.

Die Nutzung von 2 Mikrofonen bietet u. a. den Vorteil, dass sich nach der Aufnahme die Gitarre/Vocals in begrenztem Rahmen separat nachbearbeiten lassen. Der Klang wirkt deutlich näher und direkter im Vergleich zur Aufnahme mit nur 1 Mikrofon.

Für die Mikrofonierung vertraute Cochrane auf das Kondensatormikrofon RØDE NT1A und das dynamische Mikrofon Shure SM 57, die beide jeweils etwa zwischen 15 und 20 cm von der Gitarre bzw. Mund des Sängers entfernt positioniert wurden. Das Apogee Duet diente als USB-Audiointerface. Als DAW wurde ProTools verwendet.

Links: Best Way To Record Guitar And Vocals At The Same Time