Compressor Tutorials für Fortgeschrittene

Video Tutorials: Der Compressor für Fortgeschrittene.

Justin Colletti von Sonic Scoop hat eine dreiteilige Video-Tutorial-Serie über verschiedene Kompressionsverfahren im Mixing-Prozess veröffentlicht, in der er sein umfassendes Kow-How an überwiegend fortgeschrittene Anwender weitergibt und alle Interessierten in die Geheimnisse der Kompression einweiht.

Im ersten Teil wird die sehr häufig eingesetzte und oftmals auch als New York-Kompression titulierte Parallel-Kompression praxisnah beschrieben. Der zweite Teil beleuchtet die Kompression via Sidechain, die vor allem für moderne elektronische Pop-Musik unverzichtbar ist.

Der dritte Teil der Videoserie beschäftigt sich mit der seriellen Kompression, bei der mehrere Kompressoren in Reihe geschaltet werden. Nützliche Tastaturkürzel für Pro Tools werden auch verraten.

Links: Justin Colletti – Advanced Compression Techniques