Wiwi Kuan Pianovergleich

Video: Vergleich von 23 virtuellen Pianos.

Der aus Taipei stammende Pianist Wiwi Kuan hat ein Video veröffentlicht, in dem er auf 23 virtuellen Pianos spielt und zum Vergleich einlädt.

Es handelt sich hierbei um seine persönliche Sammlung aus verschiedenen Hardware- und Software- Geräten. Unter anderem spielt Kuan die Pianos Keyspace, Ivory II, PianoTeq 5, Yamaha Motif, Roland, EZkeys, Reason Pianos und einige mehr.

Als Musikbeispiel hat Kuan seine Interpretation des Stücks Springtime Sundays gewählt. Wenn man sich durch die Timeline klickt, kann man deutliche Unterschiede und Nuancen in der Klangqualität der virtuellen Pianos feststellen. Die hängt zwar stark von der Spielweise ab, die sich zwangsläufig von Piano zu Piano unterscheidet, dennoch erhält man einen schönen Überblick über den Klang virtueller Pianos.

Welche Unterschiede hört ihr und welches Piano gefällt euch am besten?

Links: Wiwi KuanSpringtime Sundays